turtletramp's blog

micro:bit

Was ist der micro:bit

Der micro:bit ist ein Mini-Computer der sehr einfach zu programmieren ist und deshalb vor allem für Kinder einen guten Einstieg in die Programmierung bietet.

BEVOR DU LOSLEGST: Schließe das Batteriefach (mit eingelegten Batterien) an den micro:bit an. Er wird bereits mit dem Demo Programm starten (eine kurze Erklärung gibts auch im nächsten Videos).

Programmieren

Am einfachsten kannst du den micro:bit mit makecode von Microsoft programmieren. Dies ist sehr ähnlich zu Scratch.
Fortgeschrittene können auch andere Programmiersprachen wie JavaScript oder Python verwenden.

Einfach über makecode

  • Gehe auf diese Webseite: https://makecode.microbit.org
  • Unter "Meine Projekte" kannst du ein neues Projekt starten und sobald du eines erstellt hast werden auch deinen schon erstellten Beispiele angezeigt.
  • Darunter siehst du Anleitungen (leider sind die alle auf Englisch).

Video Anleitungen

Einfach:

Fortgeschritten:

Und hier gehts auch noch: https://www.youtube.com/watch?v=UrwyKOKNxC0